Fußballfreunde des SC Hardt - Erstes Turnier 01.04 2023 in Düsseldorf

Fußballfreunde des SC Hardt 19/31 e.V

- Inklusionsfußball für Hardt und Umgebung-

Erstes Turnier 01.04 2023 in Düsseldorf

Am 01.04.2023 hat unser Senioren Inklusionsteam ihr erstes Turnier in diesem Jahr bestritten.

Ausrichter des Turniers waren die Fußballfreunde des FFB Büderich 22 e.V. zum einjährigen Bestehen. Gespielt wurde auf der Sportanlage des PSV Düsseldorf mit Aussicht auf den schönen Grafenberg.

Es traten acht Teams aus dem Hobbybereich, sowie zwei Inklusionsmannschaften (Inklus Leuth / SC Hardt) zum gemeinsamen Wettstreit an.

Der andauernde Regen tat der guten Stimmung nichts an. Wir konnten hier sehr faire Spiele sehen.

Für unsere Jungs war das Turnier eine neue Erfahrung, da sie sich mit Teams ohne Handycap messen konnten. Hierbei zeigte sich, wie respektvoll und fair Fußball sein kann. Unsere Jungs haben das super gemacht.

Ein Dankeschön an Roland vom FFB Büderich 22 e.V. (www.ffb22.de) für die Organisation des Turniers.

Unser Inklusionbereich

Seit 2019 hat der SC Hardt den Inklusionsbereich „Fußballfreunde“ ins Leben gerufen. Anfänglich mit altersmäßig gemischtem Team. In 2021 haben wir dann die Gruppe in u16 (Junioren) und ü16 (Senioren) getrennt. Mittlerweile umfasst dieser Bereich über 40 Mitglieder mit steigender Tendenz, da hier das Angebot in der Umgebung übersichtlich ist.

In den letzten Wochen kamen immer mehr Anfragen im Kinderbereich (bis 8 Jahre). Hierbei gibt es anscheinend kaum Angebote im inklusiven Bereich. Eine Überlegung zur Schaffung eines Inklusions-Bambini Teams u8 steht im Raum. Zur Realisierung benötigen wir aber zusätzlich interessierte Trainer, die sich in diesem Bereich engagieren wollen. Wer Interesse hat, kann sich gerne an unseren Verein wenden.

Thomas Mennen

(Fußballfreunde des SC Hardt 19/31 e.V.)