Wir suchen A-C-Juniorinnen und Seniorinnen für 2. Damen Team

SC Hardt, 14.02.2023

Wir suchen A-C-Juniorinnen und Seniorinnen für 2. Damen Team

Willst du ein gutes Training mit einer guten Gemeinschaft? Dann komm zum SC Hardt 💚

Ein Jahr als Trainer beim SC Hardt.
Eine spannende Herausforderung und ein Wandel, mit dem so niemand rechnen konnte.
Ich kam zur 2. Saisonhälfte der Saison 21/22. Wie viele andere kam ich als Vater zu dem Trainerjob. Hier kann man einfach schon mal erwähnen, dass der Support des SC Hardt einfach phänomenal ist. Es wurde schnell klar, dass das Ganze nicht mehr alleine zu stemmen ist. Ich konnte Nina Schipperges für unser Juniorinnen Projekt gewinnen. Sie war lange selbst aktiv und Spielerin in der Niederrheinliga.

Während der Saison hatten wir viel  Zuwachs von neuen Spielerinnen, so dass wir beschlossen, in der nächsten Saison 11er zu spielen. Wir haben die Saison der B- Juniorinnen auf dem 7er Feld als Erster beendet und haben daraufhin die C-Juniorinnen 7er und die B-Juniorinnen 11er gegründet, da der Zulauf an Spielerinnen dies erfordert hat. So entstand die erste C-Juniorinnen Mannschaft in Hardt seit der Saison 2014/2015!
Damit man mal zeitlich eine Vorstellung bekommt. Innerhalb von einem Jahr sind wir von 11 auf 31 Spielerinnen angestiegen, verteilt auf 2 Mannschaften.

Nina und ich haben ein Trainingskonzept umgesetzt, in dem alle Spielerinnen (Mannschafts unabhängig) zusammen trainieren. Von Anfängerin bis zur Fortgeschrittenen. Dadurch soll der Zusammenhalt wachsen und jede Spielerin hat die Möglichkeit, sich im Training individuell weiterzuentwickeln.
Im Gegensatz zu etablierten Leistungs Vereinen, wollen wir solide ausbilden und sowohl Anfängerinnen als auch Fortgeschrittenen eine spielerische Zukunft geben.

Dabei arbeiten wir eng mit der Juniorenabteilung zusammen. Es ist möglich, von den Bambinis an bei den Jungen mit zu trainieren und auch Spiele zu bestreiten. Ab der C-Jugend haben wir dann auch reine Mädchenmannschaften. Die Mädchen können dann immer noch zusätzlich bei den Jungen mitspielen und trainieren.

Nun haben wir mit Marko Wetzel einen weiteren Trainer in unserem Team, der auch Wert auf eine gute Ausbildung der Spielerinnen legt, unabhängig vom Leistungsstand.

Wohin soll die Reise gehen?
Wir wollen eine Kombination aus Ausbildung und Leistungstraining schaffen.
So bilden wir in der nächsten Saison die C-Juniorinnen im 7er Feld weiter aus.
Die B-Juniorinnen spielen weiter 11er.
Weiter planen wir eine C-Juniorinnen Mannschaft, die bei den D-Junioren im 9er Feld antritt.

In der nächsten Saison wäre auch eine A-Juniorinnen Mannschaft möglich.
Da die Wegstrecken in dieser Altersklasse sehr weit sind (z.B. Wuppertal) und zusätzlich dann auch auf einem 8er Feld gespielt werden würde, ist dies wenig attraktiv für uns.

Aus diesem Grund wollen wir eine 2. Damen gründen und in der Kreisklasse anfangen. Hier gibt es sehr viele Mannschaften im Mönchengladbacher Umfeld (aktuell 16).

Spielerinnen aller Jahrgänge und auch Damen, ob Anfänger oder ausgebildete Fußballerin sind bei uns herzlich Willkommen.

Auch Spielerinnen/Damen mit Leistungs-Ambitionen können wir eine Heimat bieten, da unsere 1. Damen in der Bezirksliga spielen. Also ist Hochspielen jederzeit möglich!

Natürlich brauchen wir für unsere Ziele nicht nur Spielerinnen und Damen, sondern auch Trainer und Co-Trainer. Wer unsere Spielerinnen fördern und fordern möchte, der kann sich gerne melden. Vielleicht passt es ja und Du kannst Teil unseres Projekts werden.

Fazit:
Es war ein spannendes Jahr 2022, welches für mich in den Erwerb der C-Lizenz endete. Wir haben als Trainerteam viel gelernt und freuen uns auf die Herausforderungen im Jahr 2023.

Quelle:Norman Krutsch