Arbeitstagung MG-VIE: So läuft der Auf- und Abstieg in den Kreisligen:

SC Hardt, 20.07.2022

Arbeitstagung MG-VIE: So läuft der Auf- und Abstieg in den Kreisligen:

Weitere Themen waren der Modus der Kreisliga C und die digitalen Spielerpässe, die ab der Saison 2023/24 verpflichtend werden.

Am Montagabend fanden sich die Vereine des Fußballkreises Mönchengladbach-Viersen zur Arbeitstagung im Vereinsheim des SC Hardt ein, oder besser gesagt, ein Großteil von ihnen. Ein Teil der Vereine schafft es traditionell nicht, einen Vertreter zu entsenden oder sich zumindest abzumelden. Diesmal verpassten sie nicht ganz so viel - aber das kann vorher ja niemand wissen.

Eine der wichtigsten Mitteilungen war: Die Kreisliga C geht wieder in fünf Staffeln zu je acht Mannschaften an den Start, wobei drei Plätze aktuell noch offen sind. Der Kreis kehrt zu dem Modell mit Aufstiegs- und Fair-Play-Runde zurück, das eingangs der Pandemie schon gestartet wurde, durch den Saisonabbruch aber ausgesetzt wurde.

Zudem wird zur übernächsten Saison Wirklichkeit, was den Vereinen bereits seit Jahren angekündigt und bisher auf freiwilliger Basis vollzogen wurde. Ab der Saison 2023/24 wird es keine Spielerpässe in Papierform mehr geben, der digitale Spielerpass wird Pflicht. Wer also jetzt schon beginnt, die notwendigen Fotos im DFB.net hochzuladen, gerät zur neuen Spielzeit nicht in die Bredouille.

So läuft der Auf- und Abstieg

Vor allem verkündete der Fußballkreis aber die Auf- und Abstiegsregelung der Kreisligen. Erfreulich ist dabei erst einmal, dass der Kreis auch in diesem Jahr wieder zwei Aufsteiger aus der Kreisliga A in die Bezirksliga stellt. Die Zahl der Absteiger aus der Kreisliga A hängt an der Absteigerzahl in der Bezirksliga. Würden wie in der abgelaufenen Saison wieder alle vier Absteiger aus dem Kreis kommen, müssten fünf A-Ligisten in die Kreisliga B. Bei drei Bezirksliga-Absteigern wären es vier, bei zwei oder einem Bezirksliga-Absteiger mussten drei Teams runter. Erst dann, wenn kein Bezirksligist in den Kreis absteigt, steigen nur zwei A-Ligisten ab. Abzuwarten bleibt, ob Concordia Viersen eine Mannschaft stellen kann. Gelingt das nicht, stünde der erste Absteiger schon fest.

Aus der Kreisliga B steigen drei Teams auf, solange es keinen oder nur einen Bezirksliga-Absteiger gibt. Die beiden Zweiten der Kreisliga B müssten in einem Entscheidungsspiel einen dritten Aufsteiger ermitteln. Ab zwei Bezirksliga-Absteigern sind nur die B-Liga-Meister aufgestiegen. Absteigen müssen aus der Kreisliga B drei Mannschaften, sofern es keinen oder nur einen Bezirksliga-Absteiger gibt. Für jeden weiteren Absteiger kommt auch einer in der Kreisliga B hinzu, was auch hier Entscheidungsspiele möglich macht. Den Aufstieg in der Kreisliga C werden in dem neuen System drei Teams schaffen, nur ohne oder mit einem Bezirksliga-Absteiger käme ein vierter Aufsteiger hinzu.

Quelle: https://www.fupa.net/news/arbeitstagung-mg-vie-so-laeuft-der-auf-und-abstieg-in-den-kreisligen-2876435