Das Teamgefüge steht an erster Stelle

SC Hardt, 26.09.2018

Das Teamgefüge steht an erster Stelle

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2018/19: SC Hardt Frauenteam

Tiziana Baffavolpe ist Trainerin der Damen des SC Hardt. Das Saisonziel im zweiten Jahr nach dem Aufstieg in die Beirksliga 3 ist erneut der Klassenerhalt, besonderen Wert legt sie aber auf den Umgang miteinander.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Baffavolpe: Ich bin sehr zufrieden mit der vergangenen Saison. Wenn man es als Aufsteiger am Ende der Saison auf Platz sechs schafft, dann kann man nur stolz auf das eigene Team sein.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Baffavolpe: Nein, ich möchte niemanden besonders hervorheben, es war insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung. Es ist schön zu sehen, dass alle am gleichen Strang ziehen und sich die ganze Arbeit, die ein Trainerjob mit sich bringt, voll und ganz lohnt. Mit einem Torverhältnis von 50:37 Toren sind wir als Aufsteiger unter den drei Teams, die am wenigsten Tore kassiert haben, und das ist sehr lobenswert.

Gibt es Veränderungen im Team?
Baffavolpe: Als Neuzugänge für die neue Saison verstärken unser Team ab sofort: Marcella Vonhall (Niersia Neersen), Angela Weiß (Wevelinghoven) und Birgit Paulhus (vereinslos). Abgänge gibt es bei uns im Team aktuell nicht. Die, die unser Team verlassen haben, müssen leider aufgrund von Verletzungen aufhören oder ziehen in eine andere Stadt. Aber ansonsten erscheint es mir so, als fühlen sich alle pudelwohl im Team.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Baffavolpe: Unser Ziel für die Saison ist definitiv der Klassenerhalt. Wir wollen verletzungsfrei bleiben und der Umgang miteinander soll auch wieder das Aushängeschild der Frauenmannschaft des SC Hardt sein. Das Team hat in der vergangenen Saison gezeigt, wozu es fähig ist, und mit ein bisschen mehr Glück wäre sogar ein besserer Tabellenplatz möglich gewesen. Wichtig ist es, dort anzuknüpfen wo wir aufgehört haben

Gegen welchen Gegner wollt Ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Baffavolpe: Wir möchten keinen bestimmten Gegner schlagen. Wir werden versuchen, uns in allen Spielen von der besten Seite zu präsentieren. Es gibt Vereine mit denen wir uns sehr gut verstehen, hier wird es natürlich nochmal umso schwieriger, aber dennoch freuen wir uns beispielsweise die Frauen von Odenkirchen in unserer Liga zu haben und das am Ende trotz Freundschaft der Bessere gewinnt.

Wer ist Euer Star im Team?
Baffavolpe: Gute Frage, wer ist unser Star im Team? Für mich sind alle Spielerinnen Stars im Team, aber da kann man nur mitreden wenn man einer von uns ist (lacht). Ob es die Mütter sind, die es trotz Kindern immer wieder zu einer überragenden Trainingsleistung schaffen oder die, die beim Sackhüpfen so flott sind als würden sie für Duracell werben oder einfach die „Feierbiester“, die es trotzdem immer wieder schaffen, alles zu geben.

Diese Anekdote / Geschichte aus Deinem Team / Deinem Verein ist erzählenswert:
Baffavolpe:  Zu unserem Verein kann ich nur immer wieder sagen, dass wir uns beim SC Hardt sehr wohl fühlen. Es ist ein Geben und Nehmen. Ich mache meinen Trainerjob nun schon fünf Jahre und fühle mich im Verein sehr wohl. Natürlich werde ich meinem Team trotz Schwangerschaft weiter zur Verfügung stehen und den Trainerjob nicht aufgeben. Umso mehr freut es mich, dass mich meine Co-Trainerin Eyle Lupprich und mein Torwarttrainer Kris Klanten weiterhin so sehr unterstützen wie bisher. Den beiden an dieser Stelle ein großes Dankeschön! Ich wünsche allen Teams viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison.

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/ssv-grefrath-191024-das-teamgefuege-steht-an-erster-stelle-2181199.html